In einer Woche ist Ostern, und auch wenn das Frühlingswetter nicht immer ganz das tut, was der Taucher will, denken viele von uns schon nur an den Saisonbeginn: endlich wieder tauchen. Spätestens ab April wagen sich auch die verfrorenen Taucher wieder in die Gewässer zu Hause oder im Urlaub. Höchste Zeit also, die Chance zu nutzen, und seine Skills auf den neusten Stand zu bringen.
Die Tauchgruppe Hohwacht bietet pünktlich zum Antauchen in der Ostsee zwei wichtige Kurse an: Den CMAS O2/AED/HLW und den Kurs CMAS Nitrox Bronze.
Hinter dem kompliziert klingenden Namen O2/AED/HLW verbergen sich die wichtigsten Techniken im Umgang mit Tauchunfällen: Die Verabreichung von Sauerstoff (O2), die Verwendung eines Automatischen Elektrischen Defibrillators (AED) und die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Diese Ersthilfe Basics sollte jeder verantwortungsbewusste Taucher so gut beherrschen, dass sie im Falle einer Notsituation sofort abrufbar sind. Auch wer also vor Jahren bereits in Erster Hilfe geschult wurde und die Techniken gottlob noch nie anwenden musste, sollte sich also überlegen, ob die Fähigkeiten für den Fall der Fälle noch ausreichen. Am 6. April nimmt sich das Tauchteam einen Tag lang Zeit, mit den Teilnehmern die Theorie zu erarbeiten und gründlich in der Praxis zu üben.
Am 7. April findet die Einweisung in das Tauchen mit Nitrox statt: weniger Stickstoff und mehr Sauerstoff in der Flasche bedeuten mehr Nullzeit und weniger Dekorisiko. Aber man muss auch wissen, wie mit dem Gemisch umzugehen ist, und welche Grundregeln zu beachten sind.
Der Kurs erklärt und vertieft die wichtigsten Sicherheits- und Gesundheitsaspekte und lehrt den praktischen Umgang mit dem Mischgas.
Veranstaltungsort für beide Kurse ist das Hotel „Buntes Kamel“ in Hohwacht. Wer möchte kann dann auch gerne mit zum Antauchen in die Ostsee – bestens vorbereitet und mit der neuen Brevetierung im Gepäck.
Kosten, Adressen, und das Wichtigste in Kürze: Die Kurse im VIT Eventkalender.
Weitere Infos und Anmeldung über hohwacht@tauchen-uelzen.de.
Schöne Ferien und frohe Feiertage – Euer VIT-Präsidium.