VIT präsentiert Spezial-Lehrgang für das Tauchen mit (eigenen) Kindern.
In den letzten Jahren hat es Druckkammerbehandlungen von Kindern nach dem Tauchen gegeben. Diese Vorfälle sind jedoch nur die Spitze eines Eisberges, sie sind absolut unnötig und vermeidbar. Gründe hierfür sind ein mangelndes Bewusstsein für die physiologisch medizinischen und psychologischen Unterschiede von Heranwachsenden zu Erwachsenen, sowie Informationsdefizite bei den praktischen Aspekten des Kindertauchens.
Der Verband Internationaler Tauchschulen e.V. (VIT) hat von Beginn an sicheres und eigenverantwortliches Tauchen unter dem Motto „Kompetenz durch Wissen“ in den Vordergrund seiner Ausbildung gestellt. Der VIT hat bei vielen tauchenden Eltern, aber auch bei erfahrenen Basisleitern und Tauchlehrern oftmals eine große Unsicherheit identifiziert, was sicheres, kindgerechtes Tauchen ist. Aus diesem Grund hat der VIT seine Ausbildungsstandards um die Besonderheiten des Kindertauchens erweitert und das Brevet „Sicher mit Kindern tauchen“ (Elternbrevet) entwickelt, denn „Kinder sind keine kleinen Erwachsenen“. Es richtet sich an alle verantwortungsbewussten Eltern, Tauchlehrer und Basisleiter.
Mit einem Kind zu tauchen stellt erhöhte Ansprüche an den erwachsenen Tauchpartner. „Kinder geben nie zu, wenn Sie Angst haben!“ und sie sind oft euphorisch und überschätzen sich und ihre Fähigkeiten.
Das neue Brevet beinhaltet vor allem die medizinischen Aspekte, angepasste Ausbildungsmethoden, die Anforderungen an eine kindgerechte Ausrüstung und nicht zuletzt rechtliche Gesichtspunkte.
Die Gemeinschaft der Sporttaucher wird immer größer und immer jünger, dabei sollen Freude und Sicherheit bei der Entdeckung der Unterwasserwelt zukünftig Hand in Hand gehen. „In diesem Sinne wünsche ich dem Sonderbrevet eine zügige Verbreitung in der Tauchszene für die generationenübergreifende Freude an unserem gemeinsam erlebten Sport“, sagt dazu Renate Hirse, die Präsidentin des VIT.
Das VIT-Spezialbrevet „Sicher mit Kindern tauchen“ (siehe beigefügtes Bild) ist ein absolutes Novum und wird in dieser Form das erste Mal in der Tauchausbildung angeboten. Der VIT ist hier also Vorreiter und noch etwas, alle Autoren sind VIT-Mitglieder!
Der Lehrgang ist ab sofort bei allen VIT-Tauchschulen zu belegen. Die Kosten belaufen sich auf maximal 30,-- Euro, inklusive VIT-Brevetierung in Form einer Plastikkarte.