VIT EventsDivecentersDiverwikiIntranet

About Us

Association of International Diving Schools

The Association of International Diving Schools – shortly called VIT, from its German name Verband Internationaler Tauchschulen – is a worldwide active scuba diving federation. Diving instructors, divecenters and diving clubs are organized within the VIT in order to offer diving courses according to the international accepted CMAS standards.

The VIT was established in 1976 in Germany as a professionally managed and and commercially orientated scuba diving organization. The vision was to give scuba instructors the possibility not only doing training courses in clubs or on holidays, but to live on it.

The training system of the VIT is based on decades of experience and development. Training of practical skills as well as of theoretical knowledge and safety aspects is done step by step and in a profound way. Quality, safety and fun are the top priorities of every training.

The VIT is a member of RSTC Europe – an international umbrella association for recreational scuba diving. This ensures the international recognition of VIT diver and instructor training among all other RSTC members. Furthermore, VIT diving instructors are permitted by license agreements to train and certify CMAS courses, because the VIT training standards are conform with that ones of CMAS.

The VIT is involved in several committees in order to push ahead and develope recreational scuba diving. The focus is on the protection of the environment, safety and the therefor necessary profound (continuing) education of divers and diving instructors.

The VIT offers a profound and competent training for divers and provides tools to its instructors that enable them to train divers safely, but also to work commercially and future-orientated.

Philosophy

We see ourself as platform for commercially as well as honorary active scuba diving instructors and divecenters. We can offer our professional, innovative and future-orientated service to very low prices, because we are a registered non-profit association. Our service packages have been realized by the idealism of our honorary working staff and are offered in a not bureaucratic and customer-friendly way.

Due to quality is on top, especially during our instructor training, the knowledge of VIT Instructors is high above the average. Our departments are lead by well-known experts in diving. Hence our collective knowledge is permanently refreshed and passed to each other.

During our frequent advanced training courses our instructors are trained with the newest findings from all areas of recreational diving.

We want to give both divers and instructors an ideal start into their further career. A profound training is indispensable to achieve this goal. After their training, it is easy for them to prove their skills and knowledge.

Our examiners see themselves as trainer and their main goal is to give their knowledge and experience to the next generation of divers and instructors.

Next to fun, safety is on the top of all of our trainings. All instructors are trained in-depth to observe the VIT safety standards. Thereby a high education level and a maximum of safety is ensured during their later activities as instructors.

The VIT commits itself absolutely to the protection of the underwater world. We want to make further generations also seeing an intact underwater world. On of our top goals is to give diving students a feeling for environmental protection and to make them clear them their responsibility for our planet.

The VIT has ever aimed to pick up and integrate new trends in recreational diving as well as to give new impulses. The VIT was essentially involved in making diving computers standard in recreational diving activities, pushing environmental responsive diving and unitizing dive training by specialties.

Since 2018, we offer as first diving association worldwide for free a completely free accessible e-learning and online training at www.taucherpedia.info.

Together we are strong and we do not have to reinvent the wheel every time again. Due to this, our partners are the best in the world in their special field: In emergency management and education we cooperate with DAN, in the field of insurances with AXA and in environmental protection with SHARKPROJECT, just to mention a few.

Our instructors committed themselves by a code of honor to do their training in accordance with the international CMAS standards.

Divecenters

Events

VIT VeranstaltungenDivecenterTaucherpediaIntranet

Über den VIT

Verband Internationaler Tauchschulen

Der Verband Internationaler Tauchschulen – kurz VIT – ist ein international tätiger Tauchsportverband, in dem Tauchlehrer, Tauchschulen und Vereine organisiert sind und Tauchausbildungen nach weltweit anerkannten CMAS-Standards anbieten können.

Der VIT wurde 1976 unter der Vision gegründet, Tauchlehrern in einem professionell geführten und kommerziell ausgerichteten Tauchsportverband die Möglichkeit zu eröffnen, Tauchausbildungen nicht nur auf Vereinsbasis oder sporadisch im Urlaub durchzuführen, sondern auch davon leben zu können.

Das Ausbildungssystem des VIT basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung und Entwicklung. Dem Tauchschüler werden die praktischen Tauchfertigkeiten fundiert beigebracht und die erforderlichen Kenntnisse über Tauchtheorie und Tauchsicherheit schrittweise vermittelt. Die Qualität der Ausbildung, die Sicherheit und nicht zuletzt der Spaß am Tauchen stehen dabei an oberster Stelle.

Der VIT ist Mitglied im Dachverband RSTC Europe, was die Anerkennung der Taucher- und Tauchlehrerausbildung auf internationaler Ebene durch die anderen dem RSTC angeschlossenen Organisationen sicherstellt. Weiterhin wird durch die Konformität der Ausbildung mit CMAS-Standards und durch Lizenzvereinbarungen sichergestellt, dass die Tauchlehrer im VIT zusätzlich nach diesen Richtlinien ausbilden und CMAS-Zertifizierungen ausstellen können.

Der VIT engagiert sich in verschiedensten Gremien, um den Tauchsport voran zu bringen und mit zu gestalten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Umweltschutz, der Tauchsicherheit und der hierfür notwendigen soliden Aus- und Weiterbildung von Tauchern und Tauchlehrern.

Der VIT bietet seinen Tauchschülern eine fundierte und kompetente Tauchausbildung und gibt professionell arbeitenden Tauchschulen und Tauchlehrer/innen ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie sicher und zukunftsorientiert ausbilden können.

Philosophie

Wir verstehen uns als Plattform für gewerbliche und in Vereinen tätige Tauchlehrer/innen und Tauchschulen. Da wir als eingetragener Verein nicht auf Gewinne angewiesen sind, können wir eine professionelle, innovative und moderne Plattform für Tauchlehrer/innen und Tauchschulen zu sehr günstigen Preisen anbieten. Unser Serviceangebot realisieren wir mit dem Idealismus unserer ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter und bieten eine unbürokratische und kundenfreundliche Bearbeitung sämtlicher Anliegen an.

Da die Qualitätssicherung gerade bei unserer Tauchlehrerausbildung einen enormen Stellenwert einnimmt, erarbeiten sich VIT Tauchlehrer während ihrer Ausbildung ein überdurchschnittlich großes Wissen. Durch die Besetzung unserer Sachabteilungen mit anerkannten Experten der Tauchbranche wird dieses Wissen ständig erneuert und weiter gegeben.

Bei regelmäßig stattfindenden Fortbildungsseminaren werden unsere Tauchlehrer mit den neuesten Erkenntnissen aus allen Bereichen des Tauchsports geschult.

Wir wollen sowohl Taucher als auch Tauchlehrer auf ihren weiteren taucherischen Werdegang optimal vorbereiten. Eine fundierte Ausbildung ist ein wichtiger Beitrag, diese Ziele zu erreichen. Nach der Ausbildung können sie problemlos unter Beweis stellen, dass sie alle geforderten Fähigkeiten und Fertigkeiten sicher beherrschen.

Die Prüfer verstehen sich als Ausbilder und setzen sich primär zum Ziel, ihr Wissen und ihre Erfahrung an eine neue Generation an Tauchern und Tauchlehrern weiterzugeben.

Sicherheit steht neben dem Spaß an erster Stelle in der Tauchausbildung des VIT. Alle Tauchlehrer werden während ihrer Ausbildung eingehend zur Einhaltung der VIT-Sicherheitsstandards geschult. Dadurch wird im späteren Tauchschulbetrieb ein hohes Ausbildungsniveau mit maximal möglicher Sicherheit gewährleistet.

Der VIT sieht sich zum Schutz der Unterwasserwelt absolut verpflichtet. Wir möchten auch späteren Generationen noch eine intakte Unterwasserwelt zugänglich machen. Eines unserer obersten Ziele ist es, Tauchern im Rahmen ihrer Ausbildung diesen Umweltgedanken zu vermitteln und ihnen ihre Verantwortung für unseren Planeten nahe zu bringen.

Der VIT war und ist immer bestrebt, neue Trends in der Sporttaucherbranche frühzeitig aufzugreifen und zu integrieren bzw. neue Impulse zu geben. Der VIT war entscheidend daran beteiligt, eine breiten Einführung von Tauchcomputern zu erreichen, stark auf umweltbewusstes Tauchen wert zu legen und die Taucherausbildung durch Spezialkurse zu modularisieren.

Seit 2018 bietet der VIT als erster Tauchsportverband weltweit ein komplett kostenfreies und frei zugängliches E-Learning in Form eines Wikis unter www.taucherpedia.info an.

Gemeinsam sind wir stark und müssen das Rad nicht immer neu erfinden. Deswegen kooperieren wir in verschiedenen Spezialbereichen mit den besten der Welt: Im Notfallmanagement und der Notfallausbildung mit DAN, im Bereich Versicherungen mit AXA und im Bereich Umweltschutz mit SHARKPROJECT, um nur einige zu nennen.

Unsere Tauchlehrer haben sich durch den Ehrenkodex dazu verpflichtet, nach internationalen CMAS-Standards auszubilden und diese zu beachten.

Divecenter

Veranstaltungen