VIT EventsDivecentersDiverwikiIntranet

Training Programs

Advanced Training

Competence by Knowledge

You live and learn and only practice makes perfect – it is also so with diving. Hence, the VIT offers you an extensive advanced training program in order to boost your competence and experience as diver. The more you learn and know, the more you are familiar and save with diving and the more you will enjoy every minute under water.

You can improve your skills in different fields of diving und prove your knowledge and experience in these special fields with participation on our specialty courses. Furthermore, the specialties Navigation, Group Management, Night Diving and Safety & Rescue prepare you on the advanced courses VIT Experienced Diver★★ and VIT Dive Master★★★.

You show with your certification as VIT Experienced Diver★★ that you did advanced training beyond your beginner course, gained experience and that you are now able to guide small diving groups and to do more challenging dives. As VIT Dive Master★★★ you are almost a professional and you are qualified like a dive guide to guide diving groups autonomously and to dive with less experienced divers.

For every training level you will get an international accepted certification, which qualifies you for diving according your training level worldwide. Every VIT instructor trains you according to CMAS training standards. Hence, you can decide if you want to have a CMAS certification or a VIT certification, which is accepted by all RSTC member associations.

The VIT offers a large portfolio of special courses to you in order to improve your skills in different fields of diving und prove your knowledge and experience in those special fields. Our specialties combine practical exercises and theoretical training in a very compact way. Hence, you can complete every specialty in only one or two days.

Everyone who dived someone in the sea, knows such a sentence from the guide: We go done the reef right hand side. At a depth of 23 m you will see the wreck at direction 160°. Now you have two options: Either you follow the guide directly with your nose between his fins or you navigate by your own. Therefore you have to orient yourself under water by natural formations and by a compass. Furthermore, this skill gives you much more safety!

Learn more with our free Online Training Navigation on our diverwiki Taucherpedia.

Group Management

Have you ever dreamed of diving together with friends or to go on diving vacations with them? To bring people and their prospect together is hard enough on land. But how hard can it be under water? How can I clarify the direction, we want do dive? How do I have to react on unexpected things under water? Am I able to see peer pressure? – This and further more will be learned and practiced in that exciting specialty.

Learn more with our free Online Training Group Management on our diverwiki 4Taucherpedia.

Night Diving

Diving by night is pure excitement, fascination, adventure and devotionality! In the darkness the underwater world is completely new and unknown for us. Diving by night means to explore this fascination new world and to look on it to a completely other point of view.

Safety & Rescue

What happens, if there is a problem or an accident? The most important goal of this specialty course is to learn to be responsible to yourself and others. Based on this you will learn to solve and better to prevent against possible problems under water. Furthermore you will learn in theory and practice to give help in emergency cases.

Dry Suite Diving

When days become shorter, shadows become longer and the water becomes colder then it is the time for dry suite divers. If you own a dry suite and if you are able to dive with it right now, you have the great oportunity to dive all over the year and also to explore the exciting more northern diving spots. But it is really necessary learn to use a dry suite! Your VIT instructor will train you with these special skills during this course.

Current Diving

If you dive in the sea, you will get faced with moving water sooner or later. This can be waves during the entry, breakwaters near an island or currents during your dive. Diving with the current is very fascination: You float along the reef nearly without using your fins. But what happens if the current comes against you? How fast may the motion of the water be to do a safe dive? How do I realize currents and plan my dive in a safe way? – This and further more will be learned and practiced in that specialty.

If you are interested in other special disciplines, contact your VIT divecenter, because there are very much more specialties in our portfolio.

You have done since your beginner training a couple of dives? Now you want to know more about the concinnity of diving? You want to do more challenging and deeper dives, to wrecks or in the darkness? You want to go diving with your buddy but without a dive guide? – Then the training to a VIT Experienced Diver★★ suites very best to you!

The goal of your advanced training is that you get an insight to special disciplines like navigation and group management as well as to enhance your skills amongst others in buoyancy and providing assistance to other divers. Hence, your training consists of the two specialties Navigation and Group Management as well as the course for the VIT Experienced Diver★★ itself. With this certification you are qualified to dive with other divers on your training level by your own.

Furthermore, with this certification that is equivalent to a CMAS★★ certification you show the necessary experience to participate in more challenging dives and that you are a responsible diver, who is able to take care of his buddies and to help them, if necessary. That will give you a much more safe feeling and therefore you will dive more calm and relaxed.

To participate you need to be at least 16 years old, to prove that you have done 25 dives, to be VIT Open Water Diver or to own a equivalent certification, to complete the specialties Navigation and Group Management, to prove that you are able to do CPR and to show a medical statement of fitness for diving.

You are an experienced diver and now you want to get responsible for diving groups also with less experienced divers? You want to learn how to plan and organize diving excursions or even to work as dive guide in a divecenter? – During your advanced training for the VIT Dive Master★★★ you will learn exactly those things and at the same time you will get the highest honor among all other amateur divers – more trained are only professional diving instructors!

During this course, that is fully equivalent to a CMAS★★★ course, you will complete the specialties Safety & Rescue and Night Diving as well as an intensive theoretical and practical advanced training. In the classroom you will learn the details about diving physics, medicine, equipment and the maritime wildlife. During your practical training you will do dives in open water under more complicated circumstances and do exercises to solve problems and lead diving groups.

To participate you need to be at least 18 years old, to prove that you have done 65 dives, to be VIT Experienced Diver★★ or to own a equivalent certification, to complete the specialties Safety & Rescue and Night Diving, to prove that you are able to do CPR and to show a medical statement of fitness for diving.

Suitable Divecenters

Suitable Events

VIT VeranstaltungenDivecenterTaucherpediaIntranet

Ausbildungsprogramme

Weiterbildung

Kompetenz durch Wissen

Man lernt nie aus und nur Übung macht den Meister – auch beim Tauchen ist das so. Deshalb bietet dir der VIT ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm an, um deine taucherische Kompetenz und Erfahrung zu fördern. Denn desto besser du dich weiterbildest, desto sicherer kannst du tauchen und desto mehr wirst du jede Minute unter Wasser genießen können.

Mit unseren Spezialkursen kannst du dich in verschiedenen Disziplinen des Tauchsports fortbilden und deine Erfahrung und dein Wissen auf dem jeweiligen Spezialgebiet nachweisen. Die Spezialkurse Orientierung beim Tauchen, Gruppenführung, Nachttauchen und Tauchsicherheit & Rettung bereiten dich zudem auf die weiterführenden Kurse VIT Experienced Diver★★ und VIT Dive Master★★★ vor.

Mit deiner Zertifizierung zum VIT Experienced Diver★★ zeigst du, dass du dich über den Einsteigerkurs hinaus weitergebildet und Erfahrung gesammelt hast und nun in der Lage bist, kleine Tauchgruppen sicher zu führen und anspruchsvollere Tauchgänge zu unternehmen. Als VIT Dive Master★★★ bist du schon fast ein Profi und bist wie ein Dive Guide berechtigt, selbstständig Tauchgruppen zu führen und auch mit wenig erfahrenen Tauchern tauchen zu gehen.

Für jede Ausbildungsstufe erhältst du eine international anerkannte Zertifizierung, die dich weltweit berechtigt, deinem Ausbildungslevel entsprechend Tauchen zu gehen. Alle VIT-Tauchlehrer bilden nach CMAS-Standards aus. Deshalb kannst du entscheiden, ob du eine CMAS- oder eine VIT-Zertifizierung, die von allen Mitgliedsverbänden des RSTC anerkannt wird, ausgestellt haben willst.

Der VIT bietet ein breites Portfolio an Spezialkursen, mit denen du dich in verschiedenen Disziplinen des Tauchsports fortbilden und deine Erfahrung und dein Wissen auf dem jeweiligen Spezialgebiet nachweisen kannst. Die Spezialkurse kombinieren praxisbezogenen Übungen und theoretische Fortbildung in kompakter Form und sind in nur ein bis zwei Tagen zu absolvieren.

Wer schon einmal im Meer getaucht ist, der kennt die Aussage des Dive Guides vor dem Tauchgang: Wir tauchen Riff rechte Schulter ab und in einer Tiefe von 23 m seht ihr auf 160° das Wrack liegen. Nun hast du zwei Möglichkeiten: Dem Dive Guide an den Flossen zu kleben oder deine eigene Navigation durchzuführen. Für letzteres musst du dich unter Wasser mit Hilfe der natürlichen Navigation und mit Hilfe deines Kompasses zurecht finden können. Und diese Fähigkeit gibt dir zudem zusätzliche Sicherheit!

Gruppenführung

Wer träumt nicht davon, einmal mit ein paar Freunden tauchen zu gehen oder sogar mal einen gemeinsamen Urlaub zu verbringen? Mehrere Menschen und ihre Vorstellungen unter einen Hut zu bringen ist schon an Land nicht ganz einfach. Wie wird das dann erst unter Wasser sein? Wie kläre ich mit der gesamten Gruppe, welche Richtung wir unter Wasser tauchen? Wie reagiere ich auf unvorhergesehene Dinge unter Wasser? Bemerke ich eventuellen Gruppenzwang? ‐ All das und vieles mehr wird in diesem spannenden Spezialkurs angesprochen, durchgenommen und geübt.

Nachttauchen

Nachttauchen ist Spannung, Abenteuer, Faszination und Andächtigkeit pur! Im Dunkeln ist die Welt unter Wasser für uns komplett neu und unbekannt. Bei Nacht abzutauchen bedeutet, diese so faszinierende Welt neu zu entdecken und mit anderen Augen zu betrachten.

Tauchsicherheit & Rettung

Was ist, wenn mal was ist? Das Erlernen eines verantwortungsvollen Umgangs mit sich selbst und seinem Umfeld ist das wichtigste Ziel dieses Kurses. Basierend auf den bisher erworbenen Fertigkeiten geht es nun darum, auftretende Probleme in den Griff zu bekommen. Wie beuge ich solchen Momenten vor? Wie muss ich in Notsituationen reagieren? Das sind die zentralen Fragen des Kurses, die in Theorie und Praxis behandelt werden.

Trockentauchen

Wenn die Schatten länger, die Tage kürzer und das Wasser kälter wird, dann beginnt die Zeit der Trockentaucher. Wer jetzt einen Trocki besitzt und die Technik beherrscht, hat im Herbst, Winter und Frühjahr auch in heimischen Gewässern tolle Tauchmöglichkeiten. Ganz zu schweigen in den faszinierenden nördlich gelegenen Gewässern. Trockentauchen muss aber auch gelernt sein. Die Techniken und Tricks lehrt dir dein VIT Tauchlehrer in diesem Spezialkurs.

Strömungstauchen

Wer im Meer taucht, der wird früher oder später mit Wasserbewegungen konfrontiert. Das können Wellen beim Einstieg von Land, die Brandung in der Nähe einer Insel oder eine Strömung während des Tauchgangs sein. Tauchen mit der Strömung ist ein faszinierendes Erlebnis. Mit einer grandiosen Leichtigkeit schwebt der Taucher an den Riffen vorbei, fast ohne sich dabei anzustrengen. Doch wehe, wenn die Strömung dem Taucher entgegen bläst. Wie viel Strömung verträgt ein Taucher? Und wie geht der Taucher mit der Strömung um? Wie erkennt man Strömung und plant den Tauchgang sicher? All diese Fragen und noch viel mehr werden in diesem spannenden Spezialkurs behandelt.

Wenn du Interesse an anderen Spezialgebieten hast, dann kontaktiere dein VIT Divecenter, denn der VIT hat noch wesentlich mehr Spezialkurse im Portfolio.

Du hast nach deiner Einsteigerausbildung inzwischen einige Tauchgänge absolviert und möchtest nun mehr über die Feinheiten des Tauchens erfahren, anspruchsvollere Tauchgänge in größere Tiefen, zu Wracks oder bei Nacht unternehmen? Du willst mit deinem Buddy ohne Begleitung eines Dive Guides Tauchen gehen? – Dann ist die Ausbildung zum VIT Experienced Diver★★ genau das Richtige für dich.

Ziel deiner Weiterbildung ist, dass du sowohl Einblick in Spezialgebiete des Tauchens wie Orientierung und Gruppenführung bekommst als auch deine taucherischen Fähigkeit u. a. im Bereich der Tarierung und Hilfemaßnahmen weiterentwickelst. Deshalb setzt sich deine Ausbildung aus der Absolvierung der Spezialkurse Orientierung und Gruppenführung und dem eigentlichen Kurs zum VIT Experienced Diver★★ zusammen. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses bist du berechtigt, zusammen mit anderen Tauchern auf deinem Ausbildungsstand selbstständig Tauchgänge zu unternehmen.

Mit diesem Brevet, das gleichwertig zu einem CMAS★★-Brevet ist, zeigst du zudem, dass du die nötige taucherische Erfahrung hast, um auch an anspruchsvolleren Tauchgängen teilzunehmen, und weiterhin, dass du ein verantwortungsvoller und umsichtiger Taucher bist, der in der Lage ist auf seine Mittaucher zu achten, auf sie Rücksicht zu nehmen und ihnen ggf. auch zu helfen. Das wird dir selbst ein noch stärkeres Gefühl der Sicherheit geben und dich gelassener und entspannter an einen Tauchgang herangehen lassen.

Für die Teilnahme musst du mindestens 16 Jahre alt sein, mindestens 25 Tauchgänge absolviert haben, VIT Open Water Diver sein oder oder eine gleichwertige Qualifikation besitzen, die Spezialkurse Orientierung unter Wasser und Gruppenführung belegen bzw. belegt haben, die Teilnahme an einem HLW-Kurs nachweisen und eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung vorlegen.

Als erfahrener Taucher möchtest du nun Verantwortung übernehmen und Tauchgruppen auch mit weniger erfahrenen Tauchern führen? Du möchtest lernen, wie man Tauchausfahrten plant und durchführt oder gar in einem Divecenter als Dive Guide arbeiten? – In deiner Ausbildung zum VIT Dive Master★★★ lernst du all das und erlangst gleichzeitig die höchste Auszeichnung im Amateurbereich – höher ausgebildet sind nur professionelle Tauchlehrer!

Deine Ausbildung, die identisch zu der eines CMAS★★★-Tauchers ist, umfasst die Spezialkurse Tauchsicherheit & Rettung und Nachttauchen und eine intensive theoretische und praktische Weiterbildung. In der Theorie lernst du die Details über Tauchphysik, Tauchmedizin, Ausrüstung & Technik und Umwelt. Bei deinen Übungstauchgängen im Freiwasser wirst du bei erschwerten Tauchgangsbedingungen Problemlösungsstrategien üben und Tauchgänge als Gruppenleiter führen.

Für die Teilnahme musst du mindestens 18 Jahre alt sein, mindestens 65 Tauchgänge absolviert haben, VIT Experienced Diver★★ sein oder eine gleichwertige Qualifikation besitzen, die Spezialkurse Tauchsicherheit & Rettung und Nachttauchen belegen bzw. belegt haben, die Teilnahme an einem HLW-Kurs nachweisen und eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung vorlegen.